„Systemkritische Kunst aus der Ex-DDR“

Kunst nach Feierabend: Etliche Künstler widersetzten sich der offiziellen Kulturpolitik der DDR und arbeiteten im Verborgenen. Rund 600 Werke stellt die SPD im Willy-Brandt-Haus aus – teilweise entstanden sie unter aberwitzigen Bedingungen.

Hannoversche Allgemeine vom 28.07.2010: “ Als vor 20 Jahren die kommunistischen Regimes kollabierten, herrschte in der internationalen Kunstwelt die Erwartung, nun würde in Hinterzimmern, Dachkammern und Gartenschuppen eine ganz neue, authentische und exotische Kunst zum Vorschein kommen. Die Erwartung wurde enttäuscht. Die in der Isolation vom Westen entstandene Kunst, die offizielle wie die inoffizielle, unterschied sich auf ästhetischer Ebene nicht wesentlich von der des Westens. Wenn man die elegante Galerie des Willy-Brandt-Hauses in Berlin abschreitet, wo derzeit aus SPD-eigenen Sammlungsbeständen die überraschend facettenreiche Ausstellung „Kunst und Künstler der DDR“ präsentiert wird, sieht man Werke einstiger Bauhaus-Schüler, die auch unter sozialistischer Herrschaft beharrlich geometrisch-abstrakte Kompositionen schufen. In den fünfziger und sechziger Jahren orientierten sich, trotz parteilich verordnetem Realismus, auch in Dresden und Leipzig Künstler am modernen Malereititanen Pablo Picasso. Und in den achtziger Jahren wurde auch in der DDR wild, dreckig und punkig gemalt. Werke von im Westen weitgehend unbekannten Künstlern wie Roland Nicolaus, Willy Wolff, Ralf Kerbach, Gerda Lepke oder Hans Ticha genügen hohen künstlerischen Standards. Die besonderen Bedingungen – vieles entstand erst nach Feierabend und im Verborgenen – sieht man den Malereien und Skulpturen nicht an. Künstler, die sich der offiziellen Kulturpolitik widersetzten, die nicht in den omnipotenten Verband Bildender Künstler aufgenommen oder auf einen Hochschulposten berufen wurden, verdienten in der DDR ihren Unterhalt als Betonbauer, Möbelentwerfer oder Fahrstuhlführer.“ weiterlesen

A.R. Penck – Werke aus der Sammlung Böckmann und anderen Privatsammlungen

Kunsthalle Rostock, 06. Juni – 29. August 2010

„Wie neben ihm vielleicht nur Jörg Immendorff hat A.R. Penck die politischen Verhältnisse im geteilten wie im vereinten Deutschland zum Thema seiner Kunst gemacht. Gerade in diesen Tagen, in denen wir eine der größten Systemkrisen der jüngeren Zeit erleben, stellt sein Werk die Frage nach den Möglichkeiten einer anderen Gesellschaft, der wir uns zu stellen haben.

Die Ausstellung, kuratiert von Carsten Ahrens, Weserburg Bremen, stellt A.R. Penck mit Werken aus der Sammlung Böckmann, Berlin, vor. Mit ca. 40 Bildern aus den Jahren 1956 bis 2007 zählt die Sammlung Böckmann zu den bedeutendsten Penck-Sammlungen Europas. Von den frühen Portraits über die Standart-Bilder bis zu den TM-Bildern und Werken aus den letzten Jahren besitzt die Sammlung herausragende Arbeiten aus unterschiedlichen Schaffensperioden des Künstlers. Ergänzt wird die Ausstellung durch Künstlerbücher und Schallplatten von A.R. Penck aus weiteren Privatsammlungen und dem Archiv des Studienzentrums für Künstlerpublikationen in der Weserburg.“

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Margret Hoppe:“Die verschwundenen Bilder“

Margret Hoppe hält in ihren Fotografien die „verschwundenen Bilder“ fest – jene symbolträchtigen, zukunftsbejahenden Darstellungen der visuellen Kultur der DDR, wie sie einst an Hausfassaden und in öffentlichen Gebäuden prangten. Geblieben sind davon Übermalungen und Leerstellen, die nicht mehr gebrauchte Kunst stapelt sich in Depots und Archiven.

„Für die Arbeit »Die verschwundenen Bilder« gehe ich den Spuren von Kunst aus der ehemaligen DDR nach. So fotografiere ich zum einen die Leerstellen in Räumen, an Wänden oder an Hausfassaden, die nach dem Abnehmen oder Übermalen von Bildern entstanden sind. Zum anderen suche ich Archive und Depots auf, in denen diese Bilder mit ungewisser Zukunft, verwahrt oder auch vergessen werden. Die Titel der Fotografien verweisen durch die Erwähnung von Autor, Bildtitel, Jahr und Ort auf die »verschwundenen Bilder« und sind somit Stellvertreter für diese. Sichtbar sind stille Tatorte, die auf den Punkt hinweisen, an dem Erinnerung verlöscht. Unsichtbar bleiben die Bilder, an die mit Hilfe der Fotografie erinnert wird.“ (Margret Hoppe)

Fotografien der „verschwundenen Bilder“ sind zur Zeit im Polnischen Institut Berlin im Rahmen der Ausstellung „Rückblicke“ zu sehen (08. 06. – 10.09.2010)

Die Fotografien erscheinen außerdem 2007 in dem Band „Die verschwundenen Bilder“, herausgegeben von SPINNEREI archiv massiv

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Wolfgang Mattheuer. Zeichnungen, Gemälde, Grafik

Ausstellung anlässlich der Schenkung Ursula Mattheuer-Neustädt und der Publikation „Wolfgang Mattheuer. Das druckgrafische Werk. Schenkung Hartmut Koch“

Kunstsammlungen Chemnitz, 27. Juni – 26. September 2010

„Die Ausstellung WOLFGANG MATTHEUER. ZEICHNUNGEN, GEMÄLDE, GRAFIK vom 27. Juni bis 26. September 2010 in den Kunstsammlungen Chemnitz präsentiert neben der Schenkung an Zeichnungen und Gemälden Wolfgang Mattheuers durch Ursula Mattheuer-Neustädt die Publikation „Wolfgang Mattheuer. Das druckgrafische Werk – Schenkung Hartmut Koch“.

Durch die Schenkung des Sammlers Hartmut Koch im Jahr 2002 mit 500 Druckgrafiken Mattheuers kamen die Kunstsammlungen Chemnitz in den Besitz des vollständigen druckgrafischen Œuvres des Künstlers. Bereits 1966 wurde der Biologe Hartmut Koch auf den Künstler Wolfgang Mattheuer aufmerksam. Den Grundstock der umfangreichen Sammlung bildeten 1972 die ersten Ankäufe druckgrafischer Arbeiten. Hartmut Koch verfolgte über 30 Jahre den Aufbau seiner Sammlung in Hinblick auf Qualität und Vollständigkeit mit einer Leidenschaft und Konsequenz, die selbst den Künstler beeindruckte. Bis Ende 2009 ergänzte Hartmut Koch kontinuierlich die Sammlung, so dass nun der Gesamtbestand in den Kunstsammlungen bei 850 Blättern der Schenkung Hartmut Koch liegt und es damit zum einzigen Museum weltweit mit dem gesamten druckgrafischen Œuvre Mattheuers macht. Für eine Sammlung dieser Größe waren neben der Leidenschaft für die Kunst Mattheuers die freundschaftlichen Beziehungen zum Künstler und dessen Frau Ursula Mattheuer-Neustädt von Bedeutung. Im jetzt erscheinenden Bestandsverzeichnis wird das Konvolut anhand großformatiger Abbildungen und kunstwissenschaftlicher Beiträge vorgestellt. “

Informationen zur Ausstellung (incl. Rahmenprogramm)

Kunst und Künstler der DDR. Werke aus der Sammlung im Willy-Brandt-Haus

16.07.2010 – 05.09.2010

Präsentiert vom Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V., Stresemannstr. 28, 10963 Berlin

„Arbeiten von über 60 Künstlern aus der ehemaligen DDR, darunter Karl-Heinz Adler, Carlfriedrich Claus, Michael Morgner, Hermann Glöckner, Hans-Hendrik Grimmling, Ralf Kerbach, Willy Wolff und viele andere. Die Auswahl zeigt, dass insbesondere nicht staatskonforme Kunst und Künstler aus der DDR eine wichtige Position innerhalb unserer Sammlung einnehmen.“

Eröffnung: 15. Juli 2010, 19:30 Uhr

Begrüßung: Inge Wettig-Danielmeier

(Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V.)

Einführung: Walter Momper

(Präsident des Abgeordnetenhauses)

Sommerschule: Das Kunstarchiv Beeskow im Spannungsfeld einer globalisierten Kultur. Verräumlichung – Kulturwissenschaft – Kunst

9. Juli – 11. Juli 2010

Kunstarchiv Beeskow/ Burg Beeskow

Der globale Charakter der Kultur führt nicht nur zur Abstraktion, Intransparenz und beschleunigten Zirkulation globaler Zeichensysteme, sondern intensiviert auch auf lokaler Ebene die rasante Neuordnung der konkreten kulturellen Ausdrucksformen der Menschen. Individuen wie auch Gesellschaften als Ganzes stehen der Anforderung gegenüber, ihre Identität innerhalb des stetigen Informationszuwachses sowie der Komplexität der Gegenwart zu generieren.

Die Öffnung der Grenze in Deutschland mit dem Jahr 1989 gilt als Beispiel für diese Entwicklung, die mit der Herausforderung verbunden ist, das lokale Wissensarchiv in das globale Wissen zu integrieren. Das Kunstarchiv Beeskow beherbergt einen lebendigen Träger dieser Erfahrung: Im Auftrag des letzten Kulturministeriums der DDR sowie der Treuhandanstalt wurde der  Bestand an Kunstwerken aus öffentlichen Gebäuden sowie den ehemaligen Parteien und Massenorganisationen zusammengetragen. Sein Archivkorpus umfasst die Spannweite von konformer bis die offizielle DDR-Kulturpolitik unterlaufende Kunst.

Das Kunstarchiv Beeskow befindet sich in einer Situation der Peripherie, in der nach einer Phase der kulturellen Zersetzung die Informationserweiterung beginnt. Diese im Vergleich zum kulturellen Zentrum noch lockere Strukturierung gewährleistet derzeit eine hohe kulturelle Dynamik. Gegenwärtig steht das Archiv am Anfang einer Neustrukturierung und Neupositionierung innerhalb des europäischen kulturellen Feldes. Die Gründe dafür sind zum einen der geplante Archivneubau, der gerade vor Ort entstehende Austausch zwischen deutscher und polnischer Kunst und zum anderen die beginnende bildwissenschaftliche Interpretation des Beeskower Archivkorpus.

Das Ziel der Sommerschule ist, am konkreten Beispiel Beeskow die neuen Herausforderungen an die Funktion des Archivs in der globalen Kultur sowie die damit einhergehende Diskrepanz zwischen beschleunigter Informationserweiterung und kultureller Zersetzung anhand der drei Themenfelder Verräumlichung, Kulturwissenschaft und Kunst zu diskutieren und konkrete Lösungsansätze zu entwickeln. weiterlesen

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„Ein weites Feld – Landwirtschaft in der Malerei der DDR“

Eine Ausstellung mit Gemälden und Grafiken aus dem Kunstarchiv Beeskow im Kulturhaus Mestlin

10. Juli 2010 – 29. August 2010, Kulturhaus Mestlin, Marx-Engels-Platz 5, 19374 Mestlin (Landkreis Parchim)

„Mit der Enteignung und Neuverteilung des Bodens nach 1945 und der kompromisslosen Durchsetzung einer kollektivierten Agrarproduktion begannen die bildenden Künstler in der DDR die veränderten Arbeits- und Lebensbedingungen auf dem Lande verstärkt in ihren Werken zu thematisieren. Die Ausstellung präsentiert sehr verschiedene Kunstwerke aus dieser Zeit und erzählt von den Geschichten hinter den Bildern, von dem Leben des Künstlers, dem Alltag der Menschen in den Dörfern und dem Umbau der Landschaft. Ergänzend dazu erstellt der Verein eine kleine Ausstellung zur Geschichte der LPG Mestlin.“ weiterlesen

„Sachsen am Meer“

Strandszenen und Gesellschaftsbilder in der Kunstsammlung Gera

OTZ vom 12.06.2010: “ „Sachsen am Meer“ heißt die Ausstellung, die heute (12. Juni, 15 Uhr) in der Kunstsammlung Gera eröffnet wird. Sie zeigt rund 100 Bilder, die zwischen 1950 und 2010 entstanden. Die meisten davon in der DDR.

Ab heute Nachmittag sind in Gera rund 100 Strandszenen und Gesellschaftsbilder zu bewundern, wenn die Kunstsammlung in beiden Flügeln und Etagen der Orangerie die Ausstellung „Sachsen am Meer“ eröffnet. Der Titel spielt auf den Volksstamm an, der jeden Sommer die Strände vor den FDGB-Ferienheimen mit seinem Dialekt dominierte und zu denen gehörten alle, die das E nicht dehnen und nicht berlinern. Man könnte den Titel aber auch auf die Künstler aus den Zentren Leipzig, Dresden und Halle beziehen. Viele von ihnen verbrachten wo sonst die Sommer malend an der Ostsee.

Mit Tübke und Mattheuer sind zwei Große der Leipziger Schule vertreten, sowie eine Vielzahl ihrer Schüler. Das „Skandalbild“, „Badender Akt“ von Willi Sitte, magische Realisten wie Sakulowski und Hertel, überwältigend schöne Rügenbilder von Gerda Lepke und immer wieder Paare am Strand, die so gar nichts mehr mit Womackas Idylle zu tun haben, auch wenn sie nicht wie Arno Rink 1980 als „Strandbild“ den Supergau im Kalten Krieg beschwören. Oder die Apokalypse, wie Womacka, der 1982 das Thema Strand wieder aufgreift. 1990 thematisiert Eberhard Löbel „Die Insel“ DDR als Homage an Böcklin. 1995 greift Axel Krauses wieder zum Paar am Strand, Trauer und Desillusionierung sind hier ein „Weites Feld“. Die Strandszene ist immer, und offenbar unausweichlich, ein Gesellschaftsbild. Lustvoll und intelligent zeigt das diese feinfühlig und mit subtiler Kenntnis der Materie von Kurator Kaiser unter Mithilfe vieler Leihgeber zusammengestellte Ausstellung.“ weiterlesen

Bis 19. September 2010; Kunstsammlung Gera, Orangerie, Orangerieplatz 1, 07548 Gera

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog: Sachsen am Meer. Strandszenen und Gesellschaftsbilder. Kunstsammlung Gera 2010. 13,00 €.

„Gratiskunst – Immer an der Wand lang“

Der Bund will zwei DDR-Propagandabilder verschenken, um sie vor dem Abriss zu bewahren. Doch das  Interesse hält sich in Grenzen.

Tagesspiegel vom 28.05.2010: „Den „Lob des Kommunismus“ will niemand. Nicht einmal geschenkt. Wenn er mit Geldscheinen beklebt oder mit flüssigem Gold bemalt wäre, hätten sich alle gierig auf Ronald Paris’ Gemälde gestürzt. Aber so? Wo es bloß aus bunten Farben, expressiver Pinselführung und ideologischen Grundsätzen einer anderen Zeit besteht? Und mit elf Metern Länge in keine noch so spartanisch eingerichtete Wohnung passt?

Es ist immer dasselbe mit dem DDR- Erbe, das ungeliebt das Bild der Hauptstadt prägt. Keiner fühlt sich verantwortlich, kaum einer ist auch nur dankbar. Die meisten möchten es loswerden. Also müssen die DDR-Bauten modernen Wohnhäusern weichen und ihren Denkmalstatus dem Kapitalismus übergeben. Gleiches gilt für diese großflächige, den Arbeiter heroisierende Kunst, die Fassaden und Räume einstiger Behörden schmückt. Die zertrümmert man am besten mit. Gründe gibt es ja genug.

Zwanzig Jahre lang funktionierte das reibungslos. Damit soll jetzt Schluss sein. Im Februar klopfte die Fraktion der Linken bei Kulturstaatsminister Neumann und Bundestagspräsident Lammert an und forderte mittels Kleiner Anfrage eine Erklärung. Wie es sein kann, dass zwei „(nicht nur nach Auffassung der Fragesteller) bedeutende Werke namhafter Künstler, die zugleich wichtige Zeugnisse deutscher Kulturgeschichte darstellen“ durch Abriss gefährdet sind? Was dagegen unternommen werde?“ weiterlesen

„Fenster nach Osten – Die Burg Beeskow zeigt Portraits aus Polen und aus der DDR“

Weltexpress vom 28.05.2010: „Das Fenster nach Osten ist aufgestoßen – mit einem in vielerlei Hinsicht aufsehenerregenden Effekt. Im April eröffneten das Gorzower Museum und das Kunstarchiv die gemeinsame Ausstellung »Junge Kunst in Polen 1949–1959 – Porträts aus der Sammlung des Künstlerkreises Arsenal 1955«. »Ein klares Signal, dass wir keine Zusammenarbeit nur auf dem Papier wollen«, meint Steffen. Die Museen bereichern so die Ausstellung »Helden auf Zeit«, in der seit dem vergangenen Oktober in Beeskow Porträts aus der DDR gezeigt werden. Die Konzepte der Museen und die Entstehung ihrer Sammlungen können kaum unterschiedlicher sein. Die DDR-Werke entsprangen der permanenten Kulturförderung der DDR, determiniert von der staatlichen Kulturpolitik. Und die war – vereinfacht gesagt – orientiert auf den sozialistischen Realismus.

Die Werke des Kreises Arsenal in Gorzow entstanden unter völlig anderen Prämissen, eigentlich als Frucht einer kurzen Kampagne. 1955 wurden die polnischen Künstler aufgerufen, anläßlich der Weltjugendfestspielen für eine Ausstellung im Warschauer Arsenal Arbeiten einzureichen. Diese Möglichkeit nutzten die Künstler, um unkonventionelle Werke mit ihrer eigenen Handschrift zu plazieren (daher der Name Arsenalu 1955). Das war, wie der polnische Kurator Jacek Antoni Zielinski bei der Eröffnung sagte, das Ende des »Sozialrealismus« in der polnischen Kunst. In der DDR, wo die Bilder des Künstlerkreise Arsenalu in der Ausstellung »Junge Generation« 1957 gezeigt wurden, wirkte das provozierend. Herbert Sandberg, seinerzeit Chefredakteur der Zeitschrift »Bildende Kunst«, nahm es als Signal: »Die junge Generation will wieder künstlerisch ehrlich werden, nicht mehr sagen, als im Augenblick in ihr ist, das aber mit echten Mitteln der Kunst« – Anlass für Sandberg, sich offen für moderne Strömungen in der Kunst einzusetzen.“ weiterlesen