Vortrag: Der Blick durch die Kamera. Beobachtungen zu Künstlerfilmen von Jürgen Böttcher

Ein Abendvortrag von Simone Fleicher, M.A. (Dresden)

Mittwoch, 23. März 2011, 18 Uhr, Einlass 17.30 Uhr

Albertinum, Hermann-Glöckner-Raum, Eingang Georg-Treu-Platz, Dresden

Der Regisseur Jürgen Böttcher, unter dem Pseudonym Strawalde auch als Maler bekannt, war zu DDR-Zeiten fester Bestandteil des DEFA-Dokumentarfilm-Kinos. Die öffentliche Präsentation seines malerischen Werkes blieb ihm lange Zeit verwehrt. Als Regisseur von Dokumentarfilmen fand er jedoch eine Ausdrucksmöglichkeit, die ihm schon vor 1989/90 zur internationalen Beachtung verhalf.

Böttchers Filme offenbaren auf vielfältige Weise seine Herkunft aus der Malerei. Filme wie „Rangierer“ (1984) wirken wie Formstudien, spielen mit Licht und Schatten und erzählen ihre Geschichte ohne Kommentar und Musik, allein aus dem Bild heraus.

Wiederholt richtete er seine Kamera auf Künstlerkollegen, zeigt ihre Kunst und ihren Alltag. Zwei dieser Filme sollen im Mittelpunkt des Vortrages stehen. „Drei von Vielen“ von 1961 steht am Beginn von Böttchers filmischer Karriere. Sein erster Film nach dem Abschluss des Hochschulstudiums wurde als einer der ersten DEFA-Filme überhaupt mit einem Aufführungsverbot belegt.

„Kurzer Besuch bei Hermann Glöckner“ entstand 1984, nachdem sich der Regisseur bereits mit „Ofenbauer“ (1962), „Stars“ (1963) oder „Martha“ (1978/79) einen Namen gemacht hatte. Im Focus der Betrachtungen sollen sowohl die Darstellung der Künstler und ihrer Malerei als auch die Wahrnehmung der Filme innerhalb der DDR-Kinolandschaft stehen.

Simone Fleischer, M.A., hat Kunstgeschichte, Germanistik und Psychologie in Dresden und Mailand studiert. Sie hat ihr Studium mit einer Arbeit über Filmplakate des deutschen Stummfilmkinos abgeschlossen. Im Anschluss arbeitete sie im Gerhard Richter Archiv Dresden, bevor sie 2009 zu dem Forschungsprojekt „Bildatlas: Kunst in der DDR“ in der Galerie Neue Meister Dresden wechselte.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Kathleen Schröter/ Simone Fleischer (Galerie Neue Meister)

Tel. 0351 4914-9742; Kathleen.Schroeter@skd.museum / Simone.Fleischer@skd.museum

Hinterlasse eine Antwort