Rotary Club ermöglicht Klingspor Museum Ankauf kritischer Kunst aus der DDR

Offenbach am Main, 2. Januar 2018

Manchmal müssen Gelegenheiten beim Schopfe gepackt werden, die sonst nicht wiederkommen. So bot sich dem Klingspor Museum eine überraschende Gelegenheit, als die Witwe des Künstlers Guillermo Deisler im Begriff war, alle noch verfügbaren Bucharbeiten ihres Mannes aus dem Besitz seines Galeristen Despalles Edition (Mainz und Paris) zu übernehmen und nach Chile zurückzuführen. Um einen Verbleib in einer deutschen Sammlung zu ermöglichen, bot die Galerie die Arbeiten dem Museum an.

Eine großzügige Spende des Rotary Clubs Offenbach ermöglichte nicht nur den Ankauf des Konvoluts, sondern auch dessen konservatorisch fachgerechte Versorgung. Die oftmals sehr fragilen Bücher und Objekte, die zum Teil aus Naturmaterialien, aber auch das Wellpappe und alten DDR-Formularen gefertigt sind, wurden von der Restauratorin Martina Noehles mit aufwendigen Archivierungsbehältnissen versorgt. Die Arbeiten präsentiert das Museum Pressevertretern am Montag, 8. Januar, um 10.30 Uhr in seinen Räumen. weiterlesen…

Siehe auch http://www.fr.de/rhein-main/alle-gemeinden/offenbach/offenbach-stasi-verstand-subversive-botschaft-nicht-a-1422543

Hinterlasse eine Antwort