Pressespiegel zur Ausstellung „Stadt-Bild / Kunst-Raum“ in Potsdam

Dirk Becker, 06.09.2014, Potsdamer Neueste Nachrichten

Das ist vielleicht neben der vortrefflichen Bildauswahl das Herausragende an dieser Ausstellung:  wie sehr diese Bilder, wenn der Betrachter einen unvoreingenommenen Blick versucht, doch überraschen und begeistern können. Und wenn man sich dann den Zeitbezug, also die DDR wieder bewusst macht, wie stark die neuen Erkenntnisse mit den vorgefertigten Meinungen kollidieren. weiterlesen…

Barbara Raetsch im Gespräch mit Dirk Becker, 01.10.2014, Potsdamer Neueste Nachrichten: „Als Malerin war ich eine Zeitzeugin“

In der Ausstellung „Stadt-Bild/Kunst-Raum“ zeigt das Potsdam Museum anlässlich des 25. Jahrestages des Mauerfalls erstmalig Werke aus der hauseigenen Sammlung mit Kunst aus der Zeit der DDR, darunter auch zahlreiche Arbeiten von Potsdamer Künstlern zum Thema Stadt. Die PNN befragen in den kommenden Wochen einige dieser Potsdamer Künstlerinnen und Künstler zu ihren Werken, ihrem Verhältnis zu dieser Stadt und ihrem Dasein als Künstler in der DDR. Zum Auftakt der Serie sprachen wir mit der Malerin Barbara Raetsch. weiterlesen…

Hinterlasse eine Antwort