Die Kunstausstellung „BilderBühnen. Leindwandszenen aus dem Kunstarchiv Beeskow“ wird auf Schloss Brandenstein gezeigt

Schloss Brandenstein, Brandenstein 1, 07389 Ranis / Ortsteil Brandenstein

18. August bis 30. November 2012

Den Grundstock des seit 1992 bestehenden Kunstarchivs Beeskow bilden rund 1.500 Gemälde, die von den Parteien und Massenorganisationen der DDR und dem Magistrat von Berlin seit den 1950er Jahren angekauft oder in Auftrag gegeben worden waren. Mehr als die Hälfte dieser Kunstwerke entstand im letzten Jahrzehnt der DDR und entgegen der gängigen Meinung, in Beeskow seien nur Aufbauromantik, Siegerpathos und gesellschaftliche Idylle zu sehen, lässt sich ein Großteil dieser Werke Themen zuordnen, die gesellschaftliche Konflikte zum Inhalt haben, vor Katastrophen warnen und persönliche Ängste widerspiegeln. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl dieser großformatigen figurativen Bilder, gibt einen Einblick in das Spektrum der offiziell in der DDR akzeptierten Kunst und präsentiert verschiedene künstlerische Konzepte der 1980er Jahre. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie gesellschaftlich relevante Themen künstlerisch begleitet oder kommentiert wurden.

Die Ausstellung präsentiert Bilder mit ausdrucksstarken Figuren und szenische Darstellungen wie sie zur gleichen Zeit auf den Theaterbühnen des Landes zu erleben waren. Um diesem ersten Eindruck nachzugehen wurden Theaterwissenschaftler, Dramatiker und Regisseure gebeten, sich im Katalog zur Ausstellung den Bildern der 1980er Jahre aus der Perspektive eigener Erfahrungen zu nähern.

weitere Informationen

Presse:

OTZ.de vom 15.08.2012

Hinterlasse eine Antwort