Kunst bleibt Kunst. Malerei und Grafik 1949 bis 1989

Galerie 1530, Marktstr. 1, 38855 Wernigerode

5. Juli 2012 bis November 2012

Die GALERIE 1530 auf dem Kunsthof Wernigerode zeigt von Juli bis November 2012 Malerei und Grafik, entstanden in der DDR zwischen 1949 und 1989.

Zwei Wernigeröder Sammler haben ihre Grafikschränke geöffnet, ihre Wände geplündert und mehr als 100 Arbeiten zur Verfügung gestellt. Bis November können die Kunstwerke in der GALERIE 1530 besichtigt werden.

Ziel der Ausstellung ist es, einen Ausschnitt aus dem Schaffen namhafter Künstler aus der DDR zu zeigen und einen Einblick zu geben in die Vielfalt, den Einfallsreichtum, die künstlerischen und menschlichen Qualitäten dieser Künstler – weitab von Auftragskunst und DDR-Kulturpolitik. Hier kann das weitverbreitete Vorurteil, Kunst sei zwischen 1949 und 1989 ausschließlich staatlich gelenkt und daher außerordentlich eintönig und langweilig gewesen, überprüft und an den meist hervorragenden Arbeiten ad absurdum geführt werden.

Dem aufmerksamen Betrachter wird aber auch die politisch kritische Haltung mancher Künstler nicht verborgen bleiben. Sie alle als Widerstandskämpfer zu bezeichnen, wäre sicher übertrieben. Aber auch sie haben mitgewirkt an einer Entwicklung, die schließlich zur friedlichen Revolution 1989 geführt hat.

weitere Informationen

Hinterlasse eine Antwort