Schaudepot in Schloss Molsdorf bei Erfurt mit Werken Otto Knöpfers eröffnet

tlz.de vom 27.05.2011: „Das neue Schaudepot mit Arbeiten des Thüringer Malers Otto Knöpfer ist in zweierlei Hinsicht ein Meilenstein. Wenn am Sonntag, 29. Mai, um 15 Uhr die Eröffnung des Schaudepots im Obergeschoss des Schlossmuseums Molsdorf gefeiert wird, ist dies einer der vielfältigen Beiträge zum 100. Geburtstag von Otto Knöpfer in diesem Jahr.

Molsdorf. Ein bedeutender Schritt ist dieses Schaudepot aber auch hinsichtlich des Erbes und der damit einher gehenden Verpflichtung für den Nachlass. Erna Knöpfer, die Witwe von Otto Knöpfer, hatte ihn 1998 als Schenkung an das Schlossmuseum übergeben, das damit wohl über die umfangreichste Sammlung von Arbeiten des Künstlers verfügt. Es mangelt allerdings an genügend Räumlichkeiten, um so viele Arbeiten gleichzeitig präsentieren zu können. Darum wechselten bislang die Werke in den Dauerausstellungen und das Molsdorfer Museum unterstützte und unterstützt auch weiterhin intensiv andere Knöpfer-Ausstellungen mit seinen Leihgaben.

Zuletzt kehrten dieser Tage die Pflanzenstudien zurück, die unter dem Titel „Nelkenwurz und Frauenmantel“ im Naturkundemuseum Erfurt zu sehen waren. Kunst und Wissen über Pflanzen vermischt ein Büchlein, das zur Ausstellung im Naturkundemuseum erschien, auf großes Interesse stieß und nun auch an der Kasse des Schlossmuseums zu haben ist. An die 200 Gemälde gehören zu den insgesamt rund 3000 Arbeiten Knöpfers im Schlossmuseum. „Das Schaudepot konzentriert sich wirklich nur auf seine Gemälde, von denen nicht wenige in den vergangenen Jahren durch die Hände der Restauratoren gehen mussten“, sagt Museumsleiterin Kristina Baum. Eine Reihe Selbstporträts aus verschiedenen Lebensabschnitten und die Porträts seiner Frau gehören dazu. Zur Ausstellung erscheint auch ein Katalog, in dem zwei Beiträge zur Arbeit von Restauratoren zu finden sind“ weiterlesen

Hinterlasse eine Antwort