„Schichtwechsel“

Eine Ausstellung des Kunstarchivs Beeskow im Südbahnhof Krefeld

ab 3. Oktober 2010

Südbahnhof, Saumstraße 9, 47805 Krefeld

„Zum siebzehnjährigen Bestehen des Kulturabkommens zwischen dem Landkreis Oder-Spree und der Stadt Krefeld. Malerei und Plastik aus vier Jahrzehnten (DDR) aus dem Bestand des Kunstarchivs Beeskow (Archiv der Länder Brandenburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern).

Der Ausstellungstitel Schichtwechsel bezieht sich sowohl auf den Wandel der Arbeitswelt als auch auf den gesellschaftlichen Wandel nach dem Ende der DDR und dem damit verbundenen aradigmenwechsel in der Kunst. In thematisch strukturierten Abteilungen werden zeitübergreifend Schwerpunkte gesetzt wie das neue Menschenbild, Aufbau der DDR, Welt der Arbeit (Industriedarstellungen, Brigadebilder, Helden der Arbeit, Aussteiger etc.), gesellschaftliches Engagement, Landschaft/Stillleben, die der gegenständlichen Darstellung verpflichtet sind. In der letzten Abteilung werden Künstler vertreten sein, die vor allem in den verschiedenen grafischen Techniken in Bereichen des Abstrakten gearbeitet haben.
Schichtwechsel verdeutlicht im anhaltenden Kontext des deutsch-deutschen Bilderstreites noch einmal die enge Verbindung zwischen Staat und Kunst und lässt die Künstler mit ihren Werken, weniger mit ihren Biografien oder den Auftragskriterien, zu Wort kommen. Allein die Bilder teilen mit, wie weit ein Künstler sich angepasst oder über seine mittelmäßige Begabung mit der Bedienung entsprechender Themen hinweggetäuscht hat.
Die Texte auf den Informationstafeln dienen der Aufklärung über Zusammenhänge und gegenseitige Abhängigkeiten wie dem verordneten sozialistischen Realismus, der aus der nationalsozialistischen Kulturpolitik übernommenen Diffamierung der Moderne, aber auch der Abgrenzung gegenüber der verordneten offiziellen Kunstpolitik (Staatliches Auftragswesen) und Versuchen der trickreichen Auslegung.“ weiterlesen

Hinterlasse eine Antwort