„DDR-Kunst im Augustinum“

Seniorenstift zeigt Bilder und Grafiken Womackas, der am Samstag verstarb

Märkische Allgemeine vom 21.09.2010: „KLEINMACHNOW – Eigentlich wollte man im Augustinum Kleinmachnow vor dem Hintergrund der Feiern zu 20 Jahren Deutscher Einheit mit einer Ausstellung von Werken des Künstlers Walter Womacka auf einen populären Vertreter des sozialistischen Realismus aufmerksam machen. Nun wird die Vernissage am Donnerstag, den 7. Oktober, wohl auch eine „Memorial-Veranstaltung werden“, sagt Iris Haugg, Kulturreferentin des Seniorenstiftes.

Walter Womacka, der am 22. Dezember 85 Jahre alt geworden wäre, verstarb am Samstag in Berlin. Am 7. Oktober werde Womacka beigesetzt, sagt Haugg. Das Augustinum werde nun, nach Rücksprache mit dem „Freundeskreis Walter Womacka“, wie geplant die für den selben Abend terminierte Ausstellung um 18 Uhr dennoch eröffnen. Gezeigt werden Ölbilder, Grafiken, eventuell auch Skulpturen des Künstlers.

Womacka leitete zwanzig Jahre die Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Nach der Wende war es still geworden um den bei den Mächtigen der DDR einst populären Maler, Grafiker und Gestalter architekturgebundener großräumiger Arbeiten. Häufig wurde Womacka als „überzeugter Staatskünstler“ bezeichnet. “ weiterlesen

7.10.2010 – 28.11.2010

Augustinum Kleinmachnow, Erlenweg 72, 14532 Kleinmachnow

Hinterlasse eine Antwort