CFP: Sommerschule: Das Kunstarchiv Beeskow im Spannungsfeld einer globalisierten Kultur. Verräumlichung – Kulturwissenschaft – Kunst

Kunstarchiv Beeskow/ Burg Beeskow

09.07. – 11.07.2010

Bewerbung bis zum 05. Juni 2010

Die Sommerschule richtet sich an junge KulturwissenschaftlerInnen (Studierende im Hauptstudium, Magistranden, Diplomanden, Doktoranden) und KünstlerInnen, die sich mit dem kulturellen Archiv auseinandersetzen bzw. an den Schnittstellen zwischen Kunst und Archiv arbeiten.

Das Ziel der Sommerschule ist, am konkreten Beispiel Kunstarchiv Beeskow die neuen Herausforderungen an die Funktion des Archivs in der globalen Kultur sowie die damit einhergehende Diskrepanz zwischen beschleunigter Informationserweiterung und kultureller Destruktion anhand der drei Themenfelder Verräumlichung, Kulturwissenschaft und Kunst sowohl mit ExpertInnen als auch mit jungen WissenschaftlerInnen und KünstlerInnen zu diskutieren und konkrete Lösungsansätze zu entwickeln.

Die Sommerschule besteht aus gemeinsamen Arbeiten und Diskussionen zum Thema, eigenen Beiträgen vonseiten der SommerschulteilnehmerInnen sowie einer ExpertInnentagung am 10. Juli 2010.

zur Konzeption und weiterführende Informationen: weiterlesen

Hinterlasse eine Antwort