Rostock: Societät erbt maritime Wandmalerei

Norddeutsche Neueste Nachrichten, 29. September 2016:

Ein maritimer Schatz mecklenburgischer DDR-Kunst hat den Weg in die Hansestadt gefunden: „Die Entwicklung der Nautik“ der Greifswalder Malerin und Grafikerin Mechthild Hempel hängt seit Kurzem im Atrium der Societät Rostock maritim – dauerhaft.
Lange und intensiv hatte Hempels Tochter und Nachlassverwalterin Claudia Lange nach einem geeigneten Ausstellungsraum für das um 1968/69 entstandene Werk ihrer Mutter gesucht. „Zuerst in Greifswald und Stralsund, aber dort waren nicht die richtigen Flächen in der Größe vorhanden“, sagt Lange. Dann sei sie auf Jochen Pfeiffer und die Societät Rostock gestoßen, in deren maritimen Ambiente die sieben mal zwei Meter große Malerei ausreichend Platz gefunden habe, so Lange. weiterlesen…

Hinterlasse eine Antwort