Maler und DDR-Preisträger Willi Neubert ist tot

Im Alter von 90 Jahren starb der Künstler nach schwerer Krankheit in einer Klinik im Harz. Bekannt wurde er mit seinem Werk „Gestern – Heute“.

Hamburger Abendblatt vom 11.08.2011: „Thale/Magdeburg. Trauer um den DDR-Maler und Kunst-Professor Willi Neubert. Der Künstler starb am vergangenen Sonntag im Alter von 90 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit in einer Klinik in Ballenstedt im Harz. Das gab sein Schwiegersohn am Donnerstag nach einem Bericht der „Mitteldeutschen Zeitung“ bekannt. Neubert lebte in Thale im Harz und war Nationalpreisträger in der DDR. Bekannt sind unter anderem das Werk „Gestern – Heute“ für den Palast der Republik in Berlin. Seine Werke tragen Titel wie „Parteidiskussion“, „Stahlwerker“, „Kinderferienlager“ oder „Neubausiedlung“ und „Klubtanzabend“. Die großformatigen Bilder waren an zahlreichen öffentlichen Gebäuden der DDR zu sehen und zeigten ein Idealbild des Sozialismus‘.“ weiterlesen

Hinterlasse eine Antwort