Preis der Aby-Warburg-Stiftung geht an Soziologie-Professor Karl-Siegbert Rehberg

Prof. Karl-Siegbert Rehberg, als Seniorprofessor Inhaber der Professur für Soziologische Theorie, Theoriegeschichte und Kultursoziologie an der TU Dresden, wurde mit dem Preis der Aby-Warburg-Stiftung in Hamburg ausgezeichnet. Mit diesem Preis, der vor allem an Kunsthistoriker vergeben wird, werden auch Persönlichkeiten aus anderen Disziplinen ausgezeichnet, „die durch besondere Beiträge auf dem Gebiet der Kunst-, Kultur- und Geisteswissenschaften hervorgetreten sind“. Professor Rehberg war von 2003 – 2007 Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Er erforscht seit Anfang der 1990er Jahre die Stellung der Bildenden Künste in der DDR und im Transformationsprozess seit der Wiedervereinigung; auch arbeitet er über das Sammlungs- und Museumswesen. Seit 2009 ist er wissenschaftlicher Koordinator des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierten Verbundprojektes „Bildatlas: Kunst in der DDR“. Seine Forschungsgruppe an der TU Dresden, die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, das Kunstarchiv Beeskow und das Zentrum für Zeithistorische Forschung in Potsdam erarbeiten gemeinsam eine Datenbank mit den zumeist in Depots befindlichen Gemälden aus der DDR. Seit 2003 ist er Vorsitzender des Fachbeirates des Kunstarchivs Beeskow, Mitglied zahlreicher weiterer wissenschaftlicher Beiräte sowie Gastprofessor an verschiedenen europäischen Universitäten und Korrespondierendes Mitglied des Collegio San Carlo in Modena. Er ist Herausgeber der Arnold-Gehlen-Gesamtausgabe und augenblicklich mit der Edition der kunstsoziologischen Schriften Gehlens beschäftigt. Kunstsoziologische Projekte führte er in den Dresdner Sonderforschungsbereichen 537 („Institutionalität und Geschichtlichkeit“, 1997 – 2008) und 804 („Transzendenz und Gemeinsinn“, seit 2009) durch. Er ist wissenschaftlicher Leiter der Dresden School of Culture in der Dresden International University und Direktor des Dresdner Instituts für Kulturstudien e.V.

Seine Preisrede am 8. Juli 2011 in der Aby-Warburg-Stiftung in Hamburg wird er über die Romkünstler halten. Dies ist eines der Themen, die er im Sonderforschungsbereich 804 bearbeitet.

Hinterlasse eine Antwort