„Apokalyptische Gesellschaft“

Neues Deutschland vom 10.11.2009, Ausstellungsrezension „Ohne Uns!“: „Auch die Gegenkunst will das erstarrte Leben verlebendigen. Mit welchen Mitteln das in Dresden in den zurückliegenden Jahrzehnten, vor allem vor 1989, versucht wurde, will nun eine groß angelegte mehrteilige Ausstellung zum ersten Mal im Überblick erfahrbar machen. Wer so jüngst vergangene Ereignisse öffentlich darzustellen wagt, dem wird umgehend eine Fülle von Vorwürfen aus allen Richtungen begegnen. Doch am eigenen Anspruch gemessen ist das Unternehmen durchaus gelungen.

Es wurde vorsichtig, aber nicht zu vorsichtig zu Werke gegangen. Durch Einbeziehung einzelner neuerer Arbeiten auch von jungen Künstlern, die in der Zeit vor 1989 keine maßgeblichen Erfahrungen sammeln konnten, wird der Rahmen offen gehalten, ohne beliebig zu wirken. Wenn einige Künstler fehlen, so kann das vielleicht gerade daran liegen, dass deren Alternativ-Sein nicht allein Gesellschafts-relevant gewesen, sondern noch Kunst-immanent geblieben ist. Ihre Haltung hält an und ihre Hervorbringungen sind darum noch nicht historisch geworden.

Die Ausstellung und der sehr ergiebige Katalog sind mehr Materialsammlung als Geschichtsschreibung. Weite Teile sind mit großer Kenntnis als Kunstausstellung eingerichtet, an der sich überprüfen lässt, inwieweit den Artefakten, abgelöst von ihrer Entstehungsgeschichte, Dauer zugestanden werden muss.“ weiterlesen

Hinterlasse eine Antwort