„Werner Tübke – Arbeiten auf Papier“

Galerie im Malzhaus, Alter Teich 7-9, 08527 Plauen

03. Dezember 2010 – 09. Januar 2011

„Ab dem 03.12.2010 präsentiert die Galerie im Malzhaus in Plauen ca. 90 Aquarelle, Zeichnungen und Druckgrafiken des Leipziger Künstlers Werner Tübke. In Zusammenarbeit mit der Tübke-Stiftung Leipzig und der Galerie Schwind Leipzig | Frankfurt am Main war es möglich, eine derart umfassende Ausstellung zu organisieren, die einen intensiven Einblick in das zeichnerische und grafische Werk Tübkes bietet. Zu sehen sind Landschaften, Porträts und Genrebilder, sowie Vorstudien zu den bedeutendsten Auftragsarbeiten und Gemälden.“

„Tübkes zeichnerische Meisterschaft wiederspiegelt sich in Portraits, Landschaften und Genrebildern von zeitloser Schönheit. Sein teilweise altmeisterlicher Stil brachte ihm den Beinamen „der große Unzeitgemäße“ ein.  Er selbst verstand sich nicht als DDR Künstler, sondern sah seinen Platz in der Tradition der Kunstgeschichte. Gemeinsam mit Wolfgang Mattheuer und Bernhard Heisig gilt Tübke als Begründer der Leipziger Schule, deren besonderer, realistischer Malstil hohen künstlerisch-handwerklichen Anspruch und gesellschaftliche Analyse zu verbinden sucht.“

weitere Informationen

Hinterlasse eine Antwort