Kunst mit viel Ironie und auch Irrwitz: Werke von Hans Ticha im Stadtmuseum Jena

Monika Sommer, in: Ostthüringer Zeitung, 03.02.16

Die Jenaer Kunstsammlung hat eine Ausstellung mit 70 Werken der Malerei, Zeichnungen und Objekten dem Künstler Hans Ticha gewidmet. Wie ist es möglich künstlerisch zu arbeiten, mit dem Wissen seine Werke nicht alle publizieren zu können? Hans Ticha, geboren 1940, setzte seine Des­illusion in 40 Jahren DDR gekonnt mit Ironie und Irrwitz um. Oft wird er mit Ferdinand Léger verglichen. Jener kam ursprünglich vom Kubismus, durch seine Lieblingsform, die Röhren, bezeichnete man ihn auch als Tubisten. Die geometrischen Formen von Léger waren bunt und überlagerten sich, dazwischen tummelten sich Menschen mit Gesichtern. Er entwickelte den so genannten „mechanischen Stil“. weiterlesen…

Ausstellung Hans Ticha, 12.12.2015 – 10.04.2016, Ausstellungswebsite

Hinterlasse eine Antwort