Sitte und Co ziehen in die „Galerie Bilderstreit“

Werke der DDR-Kunst werden im Schloss Biesdorf gesammelt

Berliner Zeitung vom 25.08.2011: „Werke des frühen Neo Rauch, von Willi Sitte, Wolfgang Mattheuer und anderer Maler werden künftig im Schloss Biesdorf gezeigt. Denn die spätklassizistische Türmchenvilla an der Straße Alt-Biesdorf wird bis Ende 2014 aufgestockt und zur „Galerie Bilderstreit“ umgebaut. Gezeigt werden dort Werke der DDR-Kunst, die zurzeit in den Depots von Burg Beeskow in Brandenburg lagern. Gestern überbrachte Kulturstaatssekretär André Schmitz den Förderbescheid über 3,75 Millionen Euro aus EU-Mitteln für den Umbau. Die Lottostiftung hatte 3,5 Millionen Euro bereitgestellt, vom Bezirk kommen 250 000 Euro.

Eine „in der ganzen Bundesrepublik einzigartige Galerie“ werde entstehen, sagte Schmitz. In dem denkmalgeschützten Schloss, dessen zweite Etage in den letzten Kriegstagen 1945 zerstört wurde, sollen Bilder, Grafiken, Fotografien und Plastiken gezeigt werden, die als sogenannte Auftragskunst in der DDR entstanden, ehemaligen volkseigenen Betrieben (VEB) gehörten oder Parteien und Massenorganisationen. Rund 23 000 Werke, die Eigentum der Länder Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern sind, lagern im Archiv von Burg Beeskow. Die wenigsten sind bisher öffentlich zu sehen, in Beeskow gibt es kaum Ausstellungsfläche. „Schloss Biesdorf wird unser Schaufenster in Berlin“, sagt Archivleiterin Ilona Weser, die sich über die Kooperation freut.

Auf rund 1500 Quadratmeter Fläche sollen eine Dauerausstellung, aber auch kleinere, regelmäßig wechselnde Schauen gezeigt werden, sagt Kuratorin Simone Tippach-Schneider, die für den Bezirk ein Konzept für die Galerie entwickelt. Es werde auch Vorträge und Diskussionen geben: „Das wird ein spannender Ort, eine Stätte der Auseinandersetzung.“ Nicht von ungefähr laute der Name der Galerie schließlich „Bilderstreit“ – eine Reminiszenz an den Streit 1990 um die DDR-Kunst, aber auch an die Auseinandersetzungen in den 1950er-Jahren um die sogenannte moderne und die gegenständliche Malerei.“ weiterlesen

Eine Antwort

  1. Mortier Jean sagt:

    Ab wann wird die Galerie im Schloss Biesdorf zugänglich. Gibt es schon ein Programm?

Hinterlasse eine Antwort