Einführungstexte

KunstBilderstreitRezeptionKunst- und KulturpolitikSammlungensonstiges

Pressedossiers

Literatur

Bilddossiers

Bernd Lindner

Kunstrezeption in der DDR

Die Bedeutung der Betrachter für die Kunstentwicklung ist in der Kunstgeschichtsschreibung stets eher unter als überschätzt worden. Das gilt auch für die bildende Kunst in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) und der DDR. Was verwunderlich ist, hat doch gerade dort das Publikumsverhalten mehrfach entscheidend Einfluß auf diesen Prozeß genommen. Gestützt auf empirische Daten und kulturpolitische Dokumente, soll diese Wechselbeziehung im folgenden ansatzweise erhellt werden.

Prof. Dr. Bernd Lindner ist Kultur- und Kunstsoziologe. 1978-1990 arbeitete er am Zentralinstitut für Jugendforschung Leipzig. 1995 habilitierte er an der Universität Karlsruhe. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zeitgeschichtlichen Forum in Leipzig.

Quelle: Bernd Lindner: Kunstrezeption in der DDR. In: Günter Feist, Eckhart Gillen, Beatrice Vierneisel (Hrsg.): Kunstdokumentation SBZ/DDR 1945-1990. Berlin 1996, S. 62-93.

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)