Interviews

Das Deutsche Historische Museum Berlin zeigte im Jahr 1995 unter dem Titel „Auftrag: Kunst. Bildende Künstler in der DDR zwischen Ästhetik und Politik 1949 – 1990“ eine große Werkschau zu Auftragswerken der Partei- und Staatsorganisationen in der DDR. Teil der Ausstellung waren Interviews, die von den Ausstellungsmachern mit Künstlern aus der ehemaligen DDR geführt wurden. Ausschnitte aus den Interviews sind in dieser Rubrik zu hören.

Daneben gibt es ein ausführliches Interview mit dem Soziologen Karl-Siegbert Rehberg, Professor am Institut für Soziologie in Dresden. Rehberg erforscht seit den 1990er Jahren den Zusammenhang von Kunstproduktion und Machtstrukturen – im Interview antwortet er auf Fragen zum Umgang mit der Kunst aus der DDR nach 1989 und analysiert den „Bilderstreit“, der in Konjunkturen bis heute in den Medien präsent ist.

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)