Einführungstexte

KunstBilderstreitRezeptionKunst- und KulturpolitikSammlungensonstiges

Pressedossiers

Literatur

Bilddossiers

Eduard Beaucamp

Der deutsch-deutsche Kunststreit

Was ist aus dem deutsch-deutschen Bilderstreit geworden? Die Wogen schienen sich in den letzten Jahren zu glätten. Die Zeit der krassesten Vorurteile schien vorbei. Der Ruf der Ostdeutschen, vor allem der "Leipziger Schule", ist inzwischen bis in die letzten westlichen Winkel der Republik vorgedrungen. [...] Doch in diesem Frühjahr [2009] ist die alte Kontroverse in überraschender Schärfe und Unversöhnlichkeit [...] wieder aufgeflammt.

Eduard Beaucamp war von 1966 bis 2002 Feuilletonredakteur und Kunstkritiker der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Sein thematischer Schwerpunkt liegt auf der Kunst in der DDR.


Museum der bildenden Künste''6''

Quelle: Eduard Beaucamp: Der deutsch-deutsche Kunststreit - 20 Jahre nach dem Fall der Mauer. In: Karl-Siegbert Rehberg, Hans-Werner Schmidt (Hrsg.): 60 40 20 - Kunst in Leipzig seit 1949. Leipzig 2009, S. 256-261.

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)