Einführungstexte

KunstBilderstreitRezeptionKunst- und KulturpolitikSammlungensonstiges

Pressedossiers

Literatur

Bilddossiers

Paul Kaiser

Die zentralen Kunstausstellungen der DDR

Die Besuchermenge vor dem Dresdner Albertinum, die sich während jeder der zentralen Kunstausstellungen der DDR in langer Schlange reihte, korrespondierte für westliche Beobachter wie für "gelernte DDR-Bürger" mit den Käuferansammlungen vor den Geschäften der ostdeutschen Mangelgesellschaft. [...] [Es] beeindruckt doch rückblickend die Wirkungskraft der Dresdner Expositionen, welche in ihrem Zenit Mitte der 70er Jahre fast dreimal so hohe Besucherzahlen wie die Kasseler Weltkunstschau documenta aufweisen konnten.

Dr. Paul Kaiser ist Kultur- und Kunstwissenschaftler, Autor und Kurator. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Verbundprojekt Bildaltas: Kunst in der DDR des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Quelle: Paul Kaiser: „Leistungsschau“ und Ideenverkörperung: die zentralen Kunstausstellungen der DDR. In: Eugen Blume, Roland März (Hrsg.): Kunst in der DDR. Eine Retrospektive der Nationalgalerie. Berlin 2003, S. 93-105.

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)