Einführungstexte

KunstBilderstreitRezeptionKunst- und KulturpolitikSammlungensonstiges

Pressedossiers

Literatur

Bilddossiers

Karl-Siegbert Rehberg

Mäzene und Zwingherrn

"Kunstauftrag" - das war einstmals ein nobilitierendes Wort, aufwertend, ja erhebend gemeint. Gegenüber der Redeweise von Kunst für "Kunden" oder "Besteller", von denen etwa Jacob Burckhardt schlichter sprach, kann es eine Aura des höhreren Sinns der Künste erzeugen. Nun aber scheint der Begriff "Auftragskunst" ins Gegenteil verkehrt.

Prof. Dr. Karl-Siegbert Rehberg ist Inhaber des Lehrstuhls für Soziologische Theorie, Theoriegeschichte und Kultursoziologie an der Technischen Universität Dresden. Er leitet das Verbundprojekt "Bildatlas: Kunst in der DDR" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Quelle: Karl-Siegbert Rehberg: Mäzene und Zwingherrn. Kunstsoziologische Beobachtungen zu Auftragsbildern und „Organisationskunst“. In: Paul Kaiser, Karl-Siegbert Rehberg (Hrsg.): Enge und Vielfalt - Auftragskunst und Kunstförderung in der DDR. Dresden 1999, S. 17-56.

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)