Einführungstexte

Pressedossiers

Literatur

Bilddossiers

Art - Kunstmagazin

Aufsätze und Interviews zu Künstlern aus der DDR zwischen 1990 und 1997.

Hecht, Axel, (Die Kunstpolitik in der DDR nach der Wende) Minister erwartet Auflösung des Künstlerverbands, art, 1/1990, S. 16-17.

Schröer, Carl Friedrich, (Privates Stiftermuseum in Dresden oder Leipzig geplant) Künstlerischer Gegenverkehr für die DDR in Sicht, art, 1/1990, S. 16.

Rückruf aus Dresden, art, 3/ 1990, S. 20.

Die Künstler waren nicht wachsam genug, art, 3/ 1990, S. 26.

Tschechne, Martin, (Kunstakademien in der DDR) Aufbruch in eine ungewisse Zukunft, art, 5/ 1990, S. 54-63.

Hecht, Axel, Alfred Welti, Ein Meister, der Talent verschmäht, art, 6/ 1990, S. 54-72.

Leserbriefe zu dem Baselitz – Interview, art, 7/ 1990, S. 6-7.

Schwarze, Dirk, (Bad Frankenhausen: Tübkes Riesen-Panorama nach der Wende) Der Direktor kneift, der Maler bleibt gelassen, art, 7/ 1990, S. 13.

Sommerschuh, Jens-Uwe, /Staatlicher Kunsthandel der DDR formiert sich neu) Auf gute Geschäfte folgt jetzt die Sauregurkenzeit, art, 7/ 1990, S. 18.

(Ein ehemaliger DDR-Maler über die Künstler in der DDR) Einst waren sie nicht so zimperlich wie heute, art, 8/ 1990,
S. 10-11.

Nemeczek, Alfred, (Presseschau: Hitzige Auseinandersetzung um die DDR-Kunst) Großes Sommertheater mit Baselitz, Ludwig und Gohr, art, 9/ 1990, S. 24.

Göpfert, Peter Hans, 50 Werke der DDR beim Künstlerbund, art, 11/ 1990, S. 20.

In der Rubrik Personalien: Wolfgang Mattheuer, art, 11/1990, S. 29.

Nemeczek, Alfred, Die Kunst bleibt gespalten, art, 11/ 1990, S. 34-47.

Tschechne, Martin, Jens-Uwe Sommerschuh, Die neue Macht heißt Markt, art, 11/ 1990, S. 49-54.

Sommerschuh, Jens-Uwe, (Cottbus: Die Kusnt der Collage in der DDR 1945-1990) „Neues Deutschland“ – geklebt, art, 11/ 1990, S. 150-151.

Händler, Ruth, (Stuttgart: IfA übernimmt „Zentrum für Kunstausstellungen“) Ostberliner Kunstpaket nur begrenzt tauglich, art, 12/ 1990, S. 18.

In der Rubrik Personalien: Willi Sitte, art, 12/1990, S. 24

In der Rubrik Bücher: Jaenecke, Heinrich, Auf eigenes Risiko (Wolfgang Mattheuer: Äußerungen. Texte. Grafik), art, 1/ 1991, S. 10.

Sommerschuh, Jens-Uwe, (Nach der Wende müssen sich die Akademien neu orientieren) Erst kommt der Rotstift und dann die Tradition, art, 2/ 1991, S. 12.

Tschechne, Martin, Hartwig Ebersbach aus Leipzig: Der Maler träumt, Kaspar handelt, art, 2/ 1991, S. 26-41.

Ahrens, Klaus, Frei auch in finsteren Zeiten, art, 3/ 1991, S. 64-73.

Wagner, Susanne, (Nürnberg: Debatte um Dekor des Rathaussaals geht weiter) Wird Werner Tübke zum Nachfolger Dürers?, art, 4/ 1991, S. 23.

Meier, André, Feuerstellen für eine Glühende Zukunft. Mit erstaunlicher Resistenz gegen westliche Vereinnahmung formiert sich im Osten von Berlin eine neue Kunstszene, art, 5/ 1991, S. 64-67.

Schröer, Carl Friedrich, (Aachen: Ludwig Forum in Schirmfabrik eröffnet) Exzellentes Gehäuse mit mißglückter Schau, art, 8/ 1991, S. 11.

Meier, André, (Berlin: Archiv der VBK nicht öffentlich zugänglich) Bearbeiter Pätzke hütet einsam sein Monopol, art, 4/ 1992, S. 24.

Schlagheck, Irma, „Kunst ist, wenn sie trotzdem entsteht“, art, 5/ 1992, S. 84-95.

Meier, André, (Berlin: Wege deutscher Kunst), Erstmals Ost und West gemeinsam, art, 6/ 1992, S. 109.

Meier, André, (Schlechter Umgang mit der DDR-Kunst am Bau) Marx am Steakhaus unterm Stier verborgen, art, 9, /1992, S. 15.

Meier, André, (Berlin: Maler Strawalde im Streit mit der Galerie „Vier“) „Man wird nicht als Galerist geboren“, art, 9, /1992, S. 15.

Tschechne, Martin, Das alte Weltbild begeistert ein neues Publikum. Auch nach der Wende ein Publikumsmagnet: Werner Tübkes „bauernkriegs-Panorama“ in Bad Frankenhausen, art, 9/ 1992, S. 46-53.

Meier, André, (Berlin/Leipzig: Carsten Nicolai) Begnadete Begabung aus Chemnitz, art, 10/ 1992, S. 112-113.

Sommerschuh, Jens-Uwe, Rückkehr „nicht als verlorener Sohn, aber auch nicht als Sieger“, art, 10/ 1992, S. 143.

Künstler-Umfrage: Hat Ihre Kunst noch etwas mit Utopie zu tun? art, 11/ 1992, S. 52-57. Darin: Werner Tübke, Beruflich keine Probleme, S. 52.

Illies, Florian, (Gotha: Gerhard Altenbourg) Grabungen in der Wildnis der Psyche, art, 11/ 1992, S. 110-111.

Engelhard, Günter, (Berlin: Zeit zu leben) Farbdramatiker zeigt Flagge, art, 12/ 1992, S. 128-129.

Nicolaus, Frank, Kunst kann Mauern sprengen, art, 1/ 1993, S. 56-61.

Clewing, Ulrich, (Zeitgeschichte: Was geschieht mit der Kunst aus dem Palast der Republik?) Der „Mensch als Maß aller Dinge soll ins Museum kommen, art, 6/ 1993, S. 127.

Leserbriefe: Dieter Honisch, Direktor der Nationalgalerie Berlin zu Artikel siehe oben: Die riesigen Bilder sind Dokumente der Zeitgeschichte, art, 8/ 1993, S. 6.

Deike, Maren, Pracht in Trister Privinz, art, 1/ 1994, S. 28-35.

(Interview: Ulrich Bischoff, neuer Museumsdirektor in Dresden) Die Gemäldegalerie Neue Meister soll auf Weltrang gebracht werden, art, 1/ 1994, S. 100.

Roters, Eberhard, Die neue Identität ist der Dialog mit Europa, art, 3/ 1994, S. 42-43.

Clewing, Ulrich, (Berlin: Wolfgang Mattheuer) Marxismus als Sisyphusarbeit, art, 3/ 1994, S. 94.

(Interview: Herbert Schirmer über Auftragskunst der DDR)Mancher Künstler möchte die Bilder von einst übermalen, art, 3/1994, S. 118-119.

Sitte-Ankauf, art, 3/ 1994, S. 126.

Gescheiterte Utopie, art, 4/ 1994, S. 11.

(Frankfurt/Oder: Balance) Keiner paßt hier zu keinem, art, 4/ 1994, S. 94.

Jetzt rücken die Frauen in die Chefsessel, darin:   Sommerschuh, Jens-Uwe, o.T. (über die Leiterin der Städtischen Kunstsammlungen Chemnitz), S. 42-43.; Sommerschuh, Jens-Uwe, Sie wohnt im Geburtshaus des Künstlers, S. 44.; Deike, Maren, Besuch in der Heimat der Bilder, S. 45.; Sommerschuh, Jens-Uwe, Jedes Stück trägt die Spuren von Menschen, S. 46.; Clewing, Ulrich, Die Sammlung entstand gegen den Trend, S. 47.; Wagner, Susanne, Rauhes Klima für die junge Kunst, S. 48.; Wagner, Susanne, Als erstes kam eine neue Heizung, S. 49., art, 5/ 1994, S. 42-49.

(Auftragskunst: Werner Tübke als Altarmaler engagiert) „Opulentes Spätwerk“ für Kirche in Clausthal-Zellerfeld, art, 5/ 1994, S. 126.

Hecht, Axel, Alfred Nemeczek, (ART-Interview mit dem Sammler Peter Ludwig) „Das Signal für Kölns Spitzenposition im 21. Jahrhundert“., art, 6/ 1994, S. 104-106.

Clewing, Ulrich, (Kulturpolitik: Keine Bundesgelder für Stiftung Kulturfonds) Mit dem Sparprogramm in eine ungewisse Zukunft, art, 6/ 1994, S. 111.

Sommerschuh, Jens-Uwe, (Leipzig: Gerhard Altenbourg) Poesie, durch Bronze gehärtet, art, 11/ 1994, S. 117.

Johannes Kühl, art, 11/ 1994, S. 155.

Kindermann, Angelika, (Berlin: „Der Riß im Raum“, Kiel: „Selbstidentifikation“) In den roten Zeiten fanden die Ausstellungen im Wohnzimmer statt, art, 12/ 1994, S. 114-117.

Tschechne, Martin, (Berlin: Auftrag: Kunst) Bilder von treuen Genossen, art, 4/ 1995, S. 108.

8. Mai 1945. Deutschland im Jahr Null: Hoffnung für die Kunst, darin: Tröster, Christian, Als die Jagd auf „Formalisten“ begann, art, 5/ 1995, S. 49-50.

Tröster, Christian, Altlasten und neuer Elan im Osten, art, 10/ 1995, S. 32-41.

Sommerschuh, Jens-Uwe, Die Helden von einst gehen jetzt ihre eigenen Wege, art, 10/ 1995, S. 44-52.

Sommerschuh, Jens-Uwe, (Kunstförderung: Ein Fonds für sächsische Kunst) Auch Georg Baselitz genießt das Interesse der alten Heimat, art, 10/ 1995, S. 140.

Rauterberg, Hanno, (Prozeß: Pfiffiges Zitat oder plumpe Kopie?) Der gekränkte Werner Tübke will die „Stichelei“ nicht dulden, art, 10/ 1995, S. 141.

Sommerschuh, Jens-Uwe, (Unglück: Feuer im Künstlerhaus Dresden) Hunderte von Kunstwerken gingen in Flammen auf, art, 3/ 1996, S. 136.

Sommerschuh, Jens-Uwe, (Leipzig: Hartwig Ebersbach) Kaspar durfte, was dem Maler verboten war, art, 4/ 1996,
S. 90-91.

(Frankfurt am Main/ Chemnitz: Wolfgang Mattheuer) An der Grenze des Erlaubten, art, 3/ 1997, S. 74.

Presler, Gerd, Karl Hofer. Ein Querkopf der ersten Klasse, art, 5/ 1997, S. 54-63, Fortsetzung S. 100-101.

Kindermann, Angelika, „Versunken und Ichgestein“, art, 5/ 1997, S. 132.

A. W. (Malerei: Werner Tübkes Altar im Urteil zweier Kritiker) Der eine lobt den Meister, der andere schilt den Tartuffe, Eduard Beaucamp, Peter Iden, art, 6/ 1997, S. 125.

In: Nemeczek, Alfred, Wie alles kam und wie alles geworden ist, d6, 1977, art-spezial zur documenta 10, art, 6/ 1997,
S. 35.

Stoellger, Winfried, Falsche Zeichen und verpaßte Chancen, art, 8/ 1997, S. 60-65.

Aus der Rubrik Leserbriefe: Ein Nazarener der Postmoderne, Rolf Schneider, Ahrenshoop, Harro Frey, Igensdorf, Amos Krämer, Hannover, Wolfgang Peuker, Groß-Glienicke, art, 9/ 1997, S. 8. [Anm. zum Artikel über das Retabel von Tübke]

Welti, Alfred, (Deutschlandbilder) Appell an das Gedächtnis der geeinten Nation, art, 9/ 1997, S. 16-39.

(Chemnitz: 20 Jahre Clara Mosch) Offen auch für Freunde, art, 9/ 1997, S. 85.

Aus der Rubrik Leserbriefe: Blutleere und hölzerne Altarfiguren, Claudia Otto, Avignon (Frankreich), art, 10/ 1997, S. 8. [Anm. zum Artikel über das Retabel von Tübke]

Clewing, Ulrich, (Berlin: Boheme und Diktatur) Subversive Nackt-Radler, art, 11/ 1997, S. 115-116.

 

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)