Festung Breslau III

Material/​Technik:
Öl auf Leinwand
Maße:
150 x 118,5 cm
Rahmen: 178 x 150 x 8 cm
Inschriften, Markierungen:
Bez. auf der Rückseite o. l.: HEISIG Die Festung; Mitte r.: 8 [im Kreis]

Beschr. auf dem Rahmen o. l.: Die Gralshüter, 1981

Auf dem Rahmen o. l. Aufkleber einer unbekannten Ausstellung mit Kat.-Nr. 49

Beschr. auf dem Keilrahmen o. l.: BK 1759; o. r.: Festung Breslau
aktuelle Präsentation:
Depot
Zugangsdatum:
1973
Ausstellungen:
- Bernhard Heisig, Berlin, Altes Museum ((…))..1973. [[ausgestellt ?]]
- Bernhard Heisig, Moskau: Staatliche Galerie ((...)) / Warschau: ((...)) 1974/75.
- ((...)), Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig ((...)) 1977/78 15.12.1977 – 31.12.1978.
- Bernhard Heisig. Malerei und Grafik, Magdeburg, Kulturhistorisches Museum November 1978 – Januar 1979.
- Bernhard Heisig. Malerei. Grafik. Zeichnungen, Leipzig: Museum der bildenden Künste 15.2. – 24.3.1985.
- Bernhard Heisig, Berlin: Ausstellungszentrum am Fernsehturm ((….)) 1985.
- Bernhard Heisig, Moskau: Ausstellungszentrum am Krimski-Kai ((…))1985.
- Bernhard Heisig. Malerei Grafik, Moskau: Ausstellungszentrum am Krimski-Kai ((…)) 1987.
- Bernhard Heisig. Retrospektive, Berlin(-West): Berlinische Galerie, Martin-Gropius-Bau 1.10 – 31.12.1989 / Bonn: Rheinisches Landesmuseum 25.1. – 11.3.1990 / München: Staatsgalerie moderner Kunst 23.3. – 6.5.1990.
- Ostdeutsche Kunst von 1945 bis 1989, Apolda: Kunsthaus Apolda Avantgarde 1.9.1999 - 15.1.2000.
- Bilder bilden, Leipzig: Galerie der Hochschule für Graphik und Buchkunst 15.11.2009 – 15.1.2010.
- Se não u este tempo. Pinture Alemã contemporãnea: 1989 – 2010. [If not in this period of time. Contemporary german painting: 1989 – 2010], Sáo Paulo: Museu de Arte de Sáo Paulo Assis Chateaubriand 20.9.2010 – 30.1.2011.
- Abschied von Ikarus. Bildwelten in der DDR - neu gesehen, Weimar Neues Museum 19.10.2012 - 3.2.2013.
Publikationen:
- Ausst.-Kat.: Bernhard Heisig. Malerei und Grafik, Magdeburg: Kulturhistorisches Museum November 1978 – Januar 1979, Nr. 45, Verz. S. 59, Abb. 45 S. 44 [wohl übermalte Fassung; Besitzer: Museum der bildenden Künste Leipzig; Titel: Festung Breslau II. Fassung]..
- Katalog der Gemälde. Museum der bildenden Künste Leipzig, Leipzig 1979, S. 87.
- Karl-Max Kober: Den Menschen immunisieren. Bernhard Heisigs antifaschistische Arbeiten. In: tendenzen 30/1980, S. 37ff, hier S. 37 [Bemerkung: 3 Fassungen existieren, 4. in Arbeit].
- Karl Max Kober: Berhard Heisig, Dresden: Verlag der Kunst 1981, S. 39f.
- Ausstellungsbeteiligung. In: information. Museum der bildenden Künste Leipzig 1/1981, Leipzig 1981, S. 12.
- Ausst.-Kat.: Bernhard Heisig. Malerei. Grafik. Zeichnungen, Leipzig: Museum der bildenden Künste 15.2. – 24.3.1985, Verz. S. 147 [Titel: Festung Breslau II].
- Ausst.-Kat.: Bernhard Heisig. Malerei Grafik, Moskau: Ausstellungszentrum am Krimski-Kai ((…)) 1987 [russ.], Verz. o. S.
- Bernfried Lichtnau: Der Beitrag Bernhard Heisigs zur Weiterentwicklung der Historienmalerei in der bildenden Kunst der Deutschen Demokratischen Republik. Bestimmung der Funktions- und Gestaltungsdifferenzierung historisch-thematischer Kompositionen, Dissertation an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, 1988, Teil I: S. 135f., 139, 140, 141, 263, 264 und 265, Teil II: Verz. S. 16 und 53, Abb. 70a/b [dat.: 1972/78].
- Ausst.-Kat.: Bernhard Heisig. Retrospektive, Berlin(-West): Berlinische Galerie, Martin-Gropius-Bau 1.10 – 31.12.1989 / Bonn: Rheinisches Landesmuseum 25.1. – 11.3.1990 / München: Staatsgalerie moderner Kunst 23.3. – 6.5.1990, Nr. 49, Verz. S. 383, Abb. 49.
- Jörn Merkert: Die eindeutige vieldeutige Wirklichkeit. In Ausst.-Kat.: Bernhard Heisig. Retrospektive, Berlin(-West): Berlinische Galerie, Martin-Gropius-Bau 1.10 – 31.12.1989 / Bonn: Rheinisches Landesmuseum 25.1. – 11.3.1990 / München: Staatsgalerie moderner Kunst 23.3. – 6.5.1990, S. 26ff., hier S. 30f.
- Eberhard Roters: Schlesisches Himmelreich – Preußische Hölle oder : Die Tiefe der Erinnerung. In Ausst.-Kat.: Bernhard Heisig. Retrospektive, Berlin(-West): Berlinische Galerie, Martin-Gropius-Bau 1.10 – 31.12.1989 / Bonn: Rheinisches Landesmuseum 25.1. – 11.3.1990 / München: Staatsgalerie moderner Kunst 23.3. – 6.5.1990, S. 82ff., hier S. 89.
- Katalog der Gemälde. Museum der bildenden Künste Leipzig, Stuttgart: Verlag Gerd Hatje 1995, S. 78.
- Eckhart Gillen: Schwierigkeiten beim Suchen der Wahrheit". Bernhard Heisig im Konflikt zwischen „verordnetem Antifaschismus“ und der Auseinandersetzung mit seinem Kriegstrauma. Eine Studie zur Problematik der antifaschistischen und sozialistischen Kunst der SBZ/DDR 1945-1989, Inaugural-Dissertation an der Philosophisch-historischen Fakultät der Ruprcht-Karls-Universität Heidelberg, Berlin 2002, S. 249.
- Eckhart Gillen: Festung Breslau. In Ausst.-Kat.: Bernhard Heisig. Die Wut der Bilder, Leipzig: Museum der bildenden Künste Leipzig 20.3. – 29.5.2005 / Düsseldorf: K 20 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen 11.6. – 25.9.2005 / Berlin: Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie 22.10.2005 – 30.1.2006, Köln: DuMont Verlag 2005, S. 161ff., hier S. 163.
- Jan Nicolaisen: Zeitgenössische Künstler über Alte Meister. Das Museum der Künstler, München: Deutscher Kunstverlag 2005, S. 34ff., hier S. 36ff., Abb. S. 35, Det.-Abbn. S. 39, 41 und 45.
- Ausst.-Kat.: Se não u este tempo. Pinture Alemã contemporãnea: 1989 – 2010. [If not in this period of time. Contemporary german painting: 1989 – 2010], Sáo Paulo: Museu de Arte de Sáo Paulo Assis Chateaubriand 20.9.2010 – 9.1.2011, Verz. S. 175, Abb. S. 80 [Titel: Breslau IV, 1978].
- Ausst.-Kat.: Abschied von Ikarus. Bildwelten in der DDR - neu gesehen, hrsg. von Karl-Siegbert Rehberg, Wolfgang Holler und Paul Kaiser, Weimar Neues Museum 19.10.2012 - 3.2.2013, Nr. 150, Verz. S. 426, Abb. 247 [dat.: 1972/78; Titel: Festung Breslau IV].
- Karl-Siegbert Rehberg: Apotheose des Schreckens. Leipziger Geschichtsbilder. In Ausst.-Kat.: Abschied von Ikarus. Bildwelten in der DDR - neu gesehen, hrsg. von Karl-Siegbert Rehberg, Wolfgang Holler und Paul Kaiser, Weimar Neues Museum 19.10.2012 - 3.2.2013, S. 259ff., hier S. 263.
- Dieter Brusberg (Hrsg.): Bernhard Heisig. „Gestern und in unserer Zeit“ oder „Das Elend der Macht“. Das Welttheater eines deutschen Malers in sechs Akten, München: Hirmer Verlag 2014, Abb. S. 99, Verz. S. 364.
- Eduard Beaucamp: Bernhard Heisig und die Folter der Erinnerung. 17. Mai. 2009. In: Dieter Brusberg (Hrsg.): Bernhard Heisig. „Gestern und in unserer Zeit“ oder „Das Elend der Macht“. Das Welttheater eines deutschen Malers in sechs Akten, München: Hirmer Verlag 2014, S. 43ff., hier Abb. S. 43.
- Dieter Brusberg: Der Kriegsfreiwillige oder Begegnung mit Bildern. 1995. In: Dieter Brusberg (Hrsg.): Bernhard Heisig. „Gestern und in unserer Zeit“ oder „Das Elend der Macht“. Das Welttheater eines deutschen Malers in sechs Akten, München: Hirmer Verlag 2014, S. 108.
Kontext/​Wirkungsgeschichte:
Das Gemälde wird in der Literatur mehrfach als 2. Fassung geführt, im Leipziger Museumsbestand galt es als 4. Fassung. Eckhart Gillen führt es nach Aussage des Künstlers als 3. Fassung an: "(...) eine ist kaputt, (...) [1968], die zweite ist die Altenburger Fassung [1969], die dritte ist die Leipziger Fassung [1972/78], die vierte ist die Berliner Fassung [1973]." [vgl. Ausst.-Kat.: Bernhard Heisig. Die Wut der Bilder, Leipzig: Museum der bildenden Künste Leipzig 20.3. – 29.5.2005 / Düsseldorf: K 20 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen 11.6. – 25.9.2005 / Berlin: Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie 22.10.2005 – 30.1.2006].

Nach Lichtnau 1983: Aussage Heisigs im September 1987: bis 1978 4 x übermalt; in Magdeburger Katalog Zwischenfassung abgebildet [Lichtnau Abb. 70a]; deshalb IV, eigentlich Breslau II.
© VG Bild-Kunst, Bonn 2012
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