Geheimtipp: Georg Paul im Soester Museum

Bettina Boronowsky, in: Soester Anzeiger, 1.2.2019:

Georg Paul (1901– 1980), dessen Retrospektive am Sonntag im Museum Wilhelm Morgner eröffnet wird, gilt selbst unter informierten Kunstfreunden als Geheimtipp.
Er hat zwar den selben Nachnamen wie der in Soest bekannte Bruno Paul (1874– 1968), ist aber mit diesem weder verwandt noch verschwägert. Die Pauls haben auch beide mit dem Bauhaus zu tun – aber jeweils nur mittelbar. Während Bruno Paul, der künstlerisch Extrovertierte, als Vorläufer des Bauhauses gilt und es als Stararchitekt zu Ruhm und Ehren brachte, wirkte Georg Paul als Rezeptionist der Bauhaus-Malerei eher nach innen. weiterlesen…

Die Ausstellung wird am Sonntag, 3. Februar, um 11 Uhr im Museum Wilhelm Morgner in Anwesenheit der Künstler-Tochter Hildegard Rojewski und ihres Mannes Klaus eröffnet. Die in Soest bekannte Kuratorin Dr. Dorit Litt, die sich intensiv mit Pauls Werk beschäftigt hat, spricht zur Einführung. Am Sonntag, 16. März, um 15 Uhr bietet Litt eine Kuratorenführung an.

Hinterlasse eine Antwort