Sammlung Hurrle in Durbach zeigt mehr als 80 Werke der „Leipziger Schule“

Badische Zeitung, 13.11.2018:

„Mit der Leipziger Schule verhält es sich wie mit dem Leipziger Allerlei. Alle reden darüber, aber kaum einer weiß so genau, was für eine Suppe man sich da einbrockt oder gar auslöffeln soll.“ Die DDR-Kunst die lange Zeit unter dem Diktat des Sozialistischen Realismus stand, begann erst in den 1970er Jahren sich mit staatlicher Billigung zu lockern. Was davor an künstlerischem Freiheitsdrang mehr oder weniger heimlich im Verborgenen blühte und wucherte, konnte nun etwas offener zu Tage treten und sich seither zu einer der gefragtesten Kunstrichtungen entwickeln. weiterlesen…

Sammlung Hurrle Durbach, Mythos Leipziger Schule, von 1960 bis heute. 15. November 2018 bis 24. März 2019. Geöffnet Mittwoch bis Freitag 14 bis 18 Uhr, Samstag, Sonntag, und an Feiertagen 11 bis 18 Uhr.

Hinterlasse eine Antwort