Zwischen Auftrag und Eigenwille

 

Zeitung für Lübz, Goldberg, Plau, 13.7.2017:

Roland Borchers, Axel Krause, Neo Rauch… das Kulturhaus Mestlin rüstet sich dieser Tage für eine Ausstellung junger DDR-Künstler. „Malt mal euren Vater bei der Arbeit“, erinnert sich Maler Horst Meyn aus Lüschow bei Goldberg an eines der geläufigen Motive des Kunstunterrichts in den 50er Jahren. Bereits der kindliche Zeichenstift trug zur Bebilderung einer Weltanschauung bei. Wer später ernsthaft Maler werden wollte, musste es ertragen, dass die Freiheit der Bildenden Kunst über die Kunsthochschulen der DDR in die Grenzen gewiesen wurde. In den 80er Jahren aber geriet auch das Malen nach Vorschrift ins Wanken. Die Abrüstungsinitiative „Schwerter zu Pflugscharen“, Montagsgebete waren Vorboten – das Volk begann sich vom Bild des Volks, wie es die Staats- und Parteiführung hegte, zu emanzipieren. Und die Lehrer an den Kunsthochschulen – wie Heisig, Tübke, Mattheuer, Sitte, um die bedeutenden zu nennen, – sie ließen ihre Schüler weitgehend frei, „waren ermüdet“, sagt Herbert Schirmer, Kurator der Ausstellung „Bogensee 1983 bis 86 – junge Kunst im Auftrag. weiterlesen…

Vom 15.07.2017 um 11:00 Uhr bis 03.09.2017, Marx-Engels-Platz 5
19374 Mestlin, http://www.denkmal-kultur-mestlin.de/veranstaltungen/5/1875807/2017/07/15/sommerausstellung-bogensee-junge-kunst-im-auftrag.html

Hinterlasse eine Antwort