Willi Sitte: Menschenbilder (Hamburg, Fabrik der Künste)

Hamburger Abendblatt :

„Bis heute ist die Kunst der DDR im Westen viel zu wenig bekannt. Deshalb wollen wir Willi Sitte als einen der wichtigsten ostdeutschen Maler zeigen, ohne seine problematischen Seiten auszusparen“, sagt Horst Werner, der Leiter der Fabrik der Künste, der sowohl mit der Witwe des 2013 gestorbenen Künstlers als auch mit der in Merseburg ansässigen Willi-Sitte-Galerie zusammengearbeitet hat.
Vor fast 40 Jahren hatte es in Hamburg schon einmal eine Willi-Sitte-Schau gegeben, die damals eine heftige, mit schriller Polemik unterfütterte Kontroverse auslöste. Als Uwe Schneede, der damalige Chef des Hamburger Kunstvereins und spätere Direktor der Kunsthalle, im April 1975 eine Retrospektive mit Sitte-Werken von 1950 bis 1974 eröffnete, sah er sich mit persönlichen Angriffen konfrontiert, deren ideologische Schärfe man heute nur noch kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen kann. weiterlesen…

„Menschenbilder“: Gemälde – Graphiken – Zeichnungen

Öffnungszeiten: Di. – Sa. 14 bis 19 Uhr, So. 11 bis 18 Uhr
Eintrittspreise:
Erwachsene 5 €, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre frei
http://www.fabrikderkuenste.de/veranstaltungen.html

Hinterlasse eine Antwort