Zahlreiche Ausstellungen zum 100. Geburtstag von Otto Knöpfer

thueringer-allgemeine.de vom 28.01.2011: „Ilmkreis. An Knöpfer führt in diesem Jahr kein Weg vorbei. Nicht im Schlossmuseum, nicht in der Kunsthalle oder der Sparkasse, auch nicht in der Theatergalerie und im Landratsamt. Und erst recht nicht im Otto-Knöpfer-Haus in Holzhausen, wo der am 13. März 1911 geborene Maler seinen Kindheits- und Jugendjahre verbrachte. Überall wird das Jubiläum zum Anlass genommen, um an Otto Knöpfer zu erinnern.

„Ein Schwerpunkt sind die Ausstellungen, davon haben wir sehr viele“, sagt Dr. Michael Schaefer, Beauftragter für Kultur im Landratsamt. Waren auf seiner Übersicht vor einigen Tagen noch 14 Ausstellungen in der Region verzeichnet, sind inzwischen zwei weitere in den Arnstädter Stadtwerken hinzugekommen. Sie widmen sich nach der noch bis Mitte März gezeigten Schau mit Werken von Karl Hoffmann weiteren Schülern Knöpfers. Aquarelle von Ernestine Dittrich sowie Fotografien und Collagen von Dr. Elke Eggers werden sich anschließen.

Bereits im Herbst 2009 fand sich auf Anregung von Dr. Rüdiger Helmboldt aus Arnstadt eine Koordinierungsgruppe zur Vorbereitung der Knöpfer-Ehrung unter Schirmherrrschaft des Landrates zusammen, die Ideen bündelt und Veranstaltungen vorbereitet. Ein Höhepunkt ist am 12. März der von der Stiftung der Sparkasse Arnstadt- Ilmenau veranstaltete offizielle Festakt. Danach wird die Ausstellung „Spurensuche“ im Schlossmuseum eröffnet (TA berichtete). Dort soll außerdem im Oktober eine weitere Sonderschau mit Bildnissen von Knöpfer stattfinden. Originale werden auch in Holzhausen zu sehen sein, darunter Radierungen aus einer Thüringer Privatsammlung. Das Schloss Molsdorf zeigt ab Ende Mai „Gemälde aus dem Nachlass“. Knöpfer-Schüler stellen unter anderem im Mai/Juni in der Theatergalerie (Gerhard Kneise), im Juni/Juli in der Sparkasse Arnstadt (Dr. Bernd Hartung) sowie im September/Oktober in der Arnstädter Kunsthalle aus.“ weiterlesen

Hinterlasse eine Antwort