Programmhinweis: Der Maler Willi Sitte

Ein Film von Ernst-Michael Brandt

Sonntag, den 27. Februar 2011, 23:40 Uhr im MDR Fernsehen

„Am 28. Februar 2011 wird der Maler Willi Sitte 90 Jahre alt. Er ist einer der gelobtesten und gescholtensten deutschen Maler der Gegenwart. Seine kraftvollen Frauenakte, seine stolzen Arbeiterporträts machten ihn zum Aushängeschild der DDR-Kunst. Er war lange Präsident des Verbandes Bildender Künstler der DDR und nach der Wende abgestempelt als höriger Staatsmaler. Aber: Seine Bilder sind begehrt und Machtmissbrauch konnte ihm nicht nachgewiesen werden. Wie hat der einstige Partisan im Kampf gegen Faschismus und Krieg die tiefsten Tiefen und die glanzvollen Höhen überlebt – wie seine Schaffenskraft erhalten?“

zum Thema

Eine Antwort

  1. uwe handke sagt:

    alles gute zu ihrem geburtstag und noch viel freude beim malen wünsche ich ihnen. mir ist das ganze drumherum völlig egal ihre werke sind einfach nur wunderschön,ich glaube sie haben damit das erreicht was sie wolten, die menschen erreichen und ihnen freude beim betrachten ihrer bilder zu schenken danke schön ein stiller bewunderer ihrer kunst.

Hinterlasse eine Antwort