„Freude am nackten Körper“

„Galerie Himmelreich“ in Magdeburg zeigt Werke von Willi Sitte

Volkstimme.de vom 12.05.2010: „Gemälde und Grafiken von Willi Sitte sind in einer Personalausstellung in Magdeburg zu sehen. Eine vergleichbare Präsentation des Künstlers gab es in der Stadt seit Jahrzehnten nicht. Bis zum 28. Mai sind die Arbeiten voll praller Lebensfreude zu sehen. Der Weg lohnt sich. Sittes Wendeschmerz scheint der Realität gewichen. Ursprünglich wollte der Hallenser Maler nicht mehr im Osten Deutschlands ausstellen. Schließlich bereute er diese Entscheidung, nahm sie zurück. Der heute 89-Jährige hat die inneren Verletzungen zum Teil überwunden, die der Untergang des Sozialismus für ihn brachte. Auf seine Weise konsequent ging er damit um. 1989 gab er die Ehrenpräsidentschaft des Verbandes Bildender Künstler der DDR zurück. Fast 15 Jahre hatte er den Verband von 1974 bis 1988 geleitet. Auch in der Deutschen Akademie der Künste nahm er schließlich den Hut. Da orientierte sich jemand neu, suchte – ohne sich verbiegen zu müssen – seinen Platz in der Gesellschaft neu.“ weiterlesen

zur Willi-Sitte-Galerie, Merseburg (Dauerpräsentation ausgewählter Werke)

Hinterlasse eine Antwort