„Der wichtigste Repräsentant der DDR-Kunst vermisst Anerkennung“

Main Post vom 31.03.2010: „Die fehlende Anerkennung für DDR-Künstler und ihre Werke nach der Wende kann er bis heute nicht akzeptieren, da hilft auch die Milde des Alters nicht. Der Maler Bernhard Heisig, der am heutigen Mittwoch, 31. März, 85 Jahre alt wird, ist der letzte Überlebende der Leipziger Schule. Ihm und den Künstler-Kollegen Wolfgang Mattheuer und Werner Tübke wurde zwar immer Anerkennung gezollt. Doch vielen anderen ist sie nach seiner Ansicht versagt worden.

Heisig, von dem auch Bilder im Würzburger Museum am Dom zu sehen sind, lebt in dem kleinen brandenburgischen Ort Strodehne an der Grenze zu Sachsen-Anhalt. In der beschaulichen Landschaft geht er seiner Kunst nach. Er malt – wie sein Leben lang – jeden Tag einige Stunden. Im Rollstuhl sitzt er vor der Staffelei und arbeitet an den Themen, die ihn nicht loslassen. Die eigene Vergangenheit und die Erfahrungen als junger Mann im Zweiten Weltkrieg sind Wunden, die bei ihm nicht verheilten. „Konfliktsituationen und das Verhältnis von Täter und Opfer bleiben immer mein Thema“, sagt Heisig. Das sei nie aufzuarbeiten.“ weiterlesen

Hinterlasse eine Antwort