Suche

Externe Angebote

GND 118967568

Martin Nowak-Neumann

Verweisungsform(en):
bis 1958 unter seinem sorbischen Namen: Měrćin Nowak-Njechorński
Geburt Datum / Ort:
13.06.1900, Nechern/Njechorń bei Weißenberg / Bautzen
Tod Datum / Ort:
06.07.1990, Nechern
Nationalität:
Deutschland

Studienfächer:
Malerei, Grafik
(Nicht-normierte) Tätigkeitsbezeichnung:
sorbischer Maler, Grafiker, Publizist und Schriftsteller
weitere biogr. Angaben:
Forbildung in Fernkursen auf dem Gebiet der Malerei
1919 erste Verkaufsausstellung in Görlitz
1920 Beginn des Studiums an der Leipziger Staatlichen Akademie für graphische Künste und Buchgewerbe, 1921-1923 Wechsel an die Dresdner Kunstakademie. 1923 Umzug nach Prag, wo er bis 1927 unter anderem bei Max Švabinský studierte
1927–1929 Studium an der Kunstakademie in Warschau
1929-1933 Redakteur der sorbischen Tageszeitung Serbske nowiny in Bauzen. Aus politischen Gründen wurde er 1933 von diesem Posten entfernt und zur Wehrmacht eingezogen. Nach seiner Rückkehr aus der amerikanischen Kriegsgefangenschaft wirkte er ab 1947 als Chefredakteur der inzwischen in Nowa doba („Neue Epoche”) umbenannten Zeitung, von 1950 bis 1969 als Nachfolger von Ota Wićaz auch als Chefredakteur der sorbischen Kulturzeitschrift Rozhlad
Nach seinem Eintritt in den Ruhestand 1969 lebte er als freischaffender Maler und Schriftsteller in seinem Heimatort Nechern
Měrćin Nowaks amtlicher Geburtsname war Martin Neumann. Im Jahr 1958 änderte er seinen deutschen Namen offiziell in Martin Nowak-Neumann
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)