Einführungstexte

KunstBilderstreitRezeptionKunst- und KulturpolitikSammlungensonstiges

Pressedossiers

Literatur

Bilddossiers

Anja Tack

Der Bilderstreit um die Kunst aus der DDR

Im Sommer 1990 ließ der westdeutsche Maler Georg Baselitz in einem Interview mit der Kunstzeitschrift "art" provokativ verlauten: " [...] es git keine Künstler in der DDR." Empört und zurückweisend reagierten zahlreiche Künstler und Kunstkritiker in Ost und West auf dieses harsche Urteil. Die sich anschließende Auseinandersetzung verließ rasch die Ebene der Fachzeitschriften und hielt Einzug in die Feuilletons der großen Tages- und Wochenzeitungen. Der Eklat war perfekt. Dass der Vereinigung beider deutscher Kunstwelten ein konfliktreicher Weg bevorstand, war damit ausgemacht. Verschärfend wirkte Baselitz' Verdikt, die Künstler aus der DDR seien "[...] ganz einfach Arschlöcher".

Quelle: Anja Tack: Kunstdebatte und Vereinigungskrise. Der Bilderstreit um die Kunst aus der DDR. In: Jahresbericht des ZZF 2010. Potsdam 2011, S. 75-83.

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)