Einführungstexte

Pressedossiers

Literatur

Bilddossiers

Kunst / Kultur und Politik

Ausgebürgert. Künstler aus der DDR und dem sowjetischen Sektor Berlins 1949-1989, Ausstellungskatalog Albertinum Dresden, Kleine Deichtorhalle Hamburg, hg. v. Werner Schmidt, Berlin 1990.

Damus, Martin, Malerei der DDR. Funktionen der Bildenden Kunst im Realen Sozialismus, Reinbek bei Hamburg 1991.

Eppelmann, Rainer; Faulenbach, Bernd; Mählert, Ulrich:Bilanz und Perspektiven der DDR-Forschung. Paderborn 2003.

Feist, Günter, Stationen eines Weges. Daten und Zitate zur Kunst und Kunstpolitik der DDR 1945-1988, hrsg. v. Museumspädagogischen Dienst Berlin aus Anlass der Ausstellung Zeitvergleich '88 – 13 Maler aus der DDR, Berlin 1988.

Feist, Günter; hrsg. V. Museumspädagogischen Dienst Berlin: Kunstkombinat DDR. Daten und Zitate zur Kunst und Kunstpolitik der DDR 1945-1990, Berlin 1990.

Feist, Günter, Eckhart Gillen, Beatrice Vierneisel (Hg.), Kunstdokumentation SBZ/ DDR 1945-1990. Aufsätze – Berichte - Materialien,  Köln 1996.

Feist, Peter H., Geschichtsträume. Störbilder. Die Wandbilder im Berliner Palast der Republik, in: Städtebau und Staatsbau im 20. Jahrhundert, hg. v. Gabi Dolff-Bonekämper, Hiltrud Kier, München – Berlin 1996, S. 173-192.

Flacke, Monika, Auf der Suche nach dem verlorenen Staat. Die Kunst der Parteien und Massenorganisationen der DDR, [Publikation der Beiträge zum Symposium "Auf der Suche nach dem verlorenen Staat. Die Kunst der Parteien und Massenorganisationen der DDR", veranstaltet vom Deutschen Historischen Museum Berlin vom 13. bis 14. Dezember 1993 im Zeughaus, Berlin], Berlin 1994.

Flacke, Monika, Auftragskunst der DDR 1949 – 1990, München 1995.

Flacke, Monika, Auftragskunst der DDR – Ästhetisierung der Politik oder Politisierung der Kunst, in: Totalitäre Kunst – Kunst im Totalitarismus? Beispiele aus dem NS-Staat und der DDR, Katalog zur Ausstellung zur Ausstellung des Bielefelder Kunstvereins im Museum Waldhof, hg. v. Andreas Beaugrand, Bielefeld 1997, S. 60-65.

Gassner, Hubertus, Eckhart Gillen (Hg.), Kultur und Kunst in der DDR seit 1970, Lahn-Gießen 1977.

Gillen, Eckhart, Rainer Haarmann (Hg.), Kunst in der DDR, Köln 1990.

Gillen, Eckhart, Das Kunstkombinat DDR. Zäsuren einer gescheiterten Kunstpolitik, Köln 2005.

Gillen, Eckart, Feindliche Brüder? Der Kalte Krieg und die deutsche Kunst 1945 – 1990, Bonn 2009.

Großmann, G. Ulrich (Hg.), Politik und Kunst in der DDR. Der Fonds Willi Sitte im Germanischen Nationalmuseum. Nürnberg 2003. 

Halbrehder, Corinna, Die Malerei der Allgemeinen Deutschen Kunstausstellung/ Kunstausstellung der DDR 1-VIII, Frankfurt/ Main 1995.

Hartmann, Anne, Wolfram Eggeling: Sowjetische Präsenz im kulturellen Leben der SBZ und frühen DDR 1945-1953, Berlin 1998.

Judt, Matthias (Hg.), DDR-Geschichte in Dokumenten, Bonn 1998.

Kaiser, Paul, Karl-Siegbert Rehberg, Enge und Vielfalt - Auftragskunst und Kunstförderung in der DDR. Analysen und Meinungen, Hamburg 1999.

Kaiser, Paul, „Hofkünstler“ im „Arbeiter- und Bauernstaat“? Zur Sozialfigur des bildenden Künstlers in der DDR, in: Kunst, Macht und Institution. Studien zur Philosophischen Anthropologie, sozialen Tehorie und Kultursoziologie der Moderne, Festschrift für Karl-Siegbert Rehberg, hg. v. Joachim Fischer, Hans Joas, Frankfurt a. M. 2003, S. 622-639.

Kaiser, Paul, Malerfürsten im „Kunstkombinat“ – Thesen zum Zusammenhang von Kunstsystem und Künstlerrolle in der bildenden Kunst der DDR, in: Die unerträgliche Leichtigkeit der Kunst. Ästhetisches und politisches Handeln in der DDR, hg. v. Michael Berg, Knut Holtsträter, Albrecht von Massow, Köln-Weimar-Wien 2007, S. 113-127.

Lindner, Bernd, Eingeschränkte ヨÖffentlichkeit? Die alternative Galerieszene in der DDR und ihr Publikum, in: Die Gegenwart der Vergangenheit, Bd. 1: Blick zurück im Zorn?, hg. v. Jürgen Schweinebraden Frhr. v. Wichmann-Eichhorn, Niederstein 1998, S. 225-233.

Lübbe, Peter, Dokumente zur Kunst-, Literatur- und Kulturpolitik der SED 1975-1980, Stuttgart 1984.

Mühlberg, Dietrich, Arbeiterbilder, in: Die DDR im Blick. Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur, hg. v. Helga Schultz, Hans-Jürgen Wagener, Berlin 2007, S. 283-302.

Offner, Hannelore, Die Entzauberung von Kunst. Überwachung, Kontrolle und Manipulation von künstlerischen Institutionen im Bezirk Rostock durch das Ministerium für Staatssicherheit in den achtziger Jahren, in: Die Gegenwart der Vergangenheit, Bd. 1: Blick zurück im Zorn?, hg. v. Jürgen Schweinebraden Frhr. v. Wichmann-Eichhorn, Niederstein 1998, S. 41-63.

Offner, Hannelore, Klaus Schroeder (Hg.), Eingegrenzt – Ausgegrenzt. Bildende Kunst und Parteiherrschaft in der DDR 1961 – 1989, Berlin 2000.

Preiß, Achim, Über die Kunst der DDR, in: Die unerträgliche Leichtigkeit der Kunst. Ästhetisches und politisches Handeln in der DDR, hg. v. Michael Berg, Knut Holtsträter, Albrecht von Massow, Köln-Weimar-Wien 2007, S. 105-111.

Rehberg, Karl-Siegbert, Vom Kulturfeudalismus zum Marktchaos? Funktionswandel der bildenden Kunst nach dem Zusammenbruch des Staatssozialismus, in: Die Gegenwart der Vergangenheit, Bd. 1: Blick zurück im Zorn?, hg. v. Jürgen Schweinebraden Frhr. v. Wichmann-Eichhorn, Niederstein 1998, S. 195-223.

Rehberg, Karl-Siegbert, Paul Kaiser (Hg.), Abstraktion im Staatssozialismus. Feindsetzungen und Freiräume im Kunstsystem der DDR, Weimar 2003.

Rehberg, Karl-Siegbert, „Konsensdiktatur“. Zu Wandlungen der DDR-(Kultur-)Politik in der Honecker-Ära, in: Vernunft – Entwicklung – Leben. Schlüsselbegriffe der Moderne, Festschrift für Wolfgang Essbach, hg. v. Ulrich Bröckling, Axel T. Paul, Stefan Kaufmann, München 2004, S. 139-164.

Rehberg, Karl-Siegbert, Sichtbarkeit und Invisibilisierung der Macht durch die Künste. Die DDR-„Konsensdiktatur“ als Exemplum, in: Das Sichtbare und das Unsichtbare der Macht. Institutionelle Prozesse in antike, Mittelalter und Neuzeit, hg. v. Gert Melville, Köln-Weimar-Wien2005, S. 355-382.

Rehberg, Karl-Siegbert: Künste als Medium der Sichtbarkeit und der Überblendung von Macht. Werner Tübkes "Arbeiterklasse und Intelligenz" als Exempel, in: Strategien der Visualisierung. Verbildlichung als Mittel politischer Kommunikation, hg. v. Herfried Münkler, Jens Hacke, Frankfurt a. M. 2009, S. 169–191.

Saehrendt, Christian, Kunst als Botschafter einer künstlichen Nation. Studien zur Rolle der bildenden Kunst in der Auswärtigen Kulturpolitik der DDR, Stuttgart 2009.

Schätzke, Andreas, Rückkehr aus dem Exil. Bildende Künstler und Architekten in der SBZ und frühen DDR, Berlin 1999.

Schweinebraden, Jürgen Frhr. v. Wichmann-Eichhorn, Die Wirkung der Kunst am Beispiel der documenta. Gedanken zum Beitrag der DDR auf der d6, Kassel 1977, in: Die Gegenwart der Vergangenheit, Bd. 2: Nebel am Horizont, hg. v. Jürgen Schweinebraden Frhr. v. Wichmann-Eichhorn, Niederstein 1998, S. 107-117.

Staadt, Jochen (Hg.), „Die Eroberung der Kultur beginnt!“ Die Staatliche Kommission für Kunstangelegenheiten der DDR (1951-1953) und die Kulturpolitik der SED, Frankfurt am Main 2011.

Volks eigene Bilder. Kunstbesitz der Parteien und Massenorganisationen der DDR, Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung „Rahmen-Wechsel“. Fragen an die Kunstsammlungen der Parteien und Massenorganisationen der DDR, hg. v. Dokumentationszentrum Kunst der DDR, Berlin 1999.

 

Quelle:

Lübbe, Peter, Dokumente zur Kunst-, Literatur- und Kulturpolitik der SED 1975-1980, Stuttgart 1984.

Rüß, Gisela (Hg.), Dokumente zur Kunst-, Literatur- und Kulturpolitik der SED 1971-1974, Stuttgart 1976.

Schubbe, Elimar (Hg.), Dokumente zur Kunst-, Literatur- und Kulturpolitik der SED 1946-1970, Stuttgart 1972.

 

 

 

 

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)